Beide Leitungen gleichzeitig bei kombinierten Kupplungsköpfen
Zuerst die Bremsleitung (gelber Kupplungskopf)
Zuerst die Vorratsleitung (roter Kupplungskopf)
ANr: 2.7.07-319
3
Punkte
Führerscheinklassen: CE, T.
Fehlerquote: 51,6 %
Richtig ist:
Kombinierte Kupplungsköpfe sind moderne Verbindungselemente, die Vorrats- und Bremsleitung in einem Bauteil vereinigen. Bei dieser Bauform ist vorgesehen, dass beide Leitungen mit einem Handgriff gleichzeitig gekuppelt oder getrennt werden, damit keine Funktionsstörung eintritt und ein sicheres und schnelles Abkuppeln gewährleistet ist. Einzelnes Lösen ist bei solchen Systemen technisch gar nicht mehr vorgesehen.
Die Antwort „Zuerst die Vorratsleitung (roter Kupplungskopf)“ ist ebenfalls richtig, aber für Fahrzeuge mit getrennten Kupplungsköpfen (Zweikreisbremsanlage). Die Vorratsleitung versorgt die Druckluftbehälter des Anhängers mit Luft. Wird beim Abkuppeln zuerst die Vorratsleitung getrennt, wird die Luftversorgung des Anhängerbremssystems unterbrochen, was dazu führt, dass die automatische Feststellbremse am Anhänger ausgelöst wird und der Anhänger gegen Wegrollen gesichert ist. Die Bremsleitung (gelber Kupplungskopf) sollte erst anschließend getrennt werden, um das System vollständig zu entlüften. Wer umgekehrt die Bremsleitung zuerst trennt, riskiert eine unbeabsichtigte Bremslösung und damit ein Sicherheitsrisiko.
Bei der Option „Zuerst die Bremsleitung (gelber Kupplungskopf)“ handelt es sich um eine falsche Antwort. Wird die Bremsleitung vor der Vorratsleitung getrennt, kann dies dazu führen, dass das Bremssystem nicht wie vorgesehen reagiert, und im Extremfall besteht die Gefahr, dass der Anhänger nicht gegen Wegrollen gesichert ist.
983 Fans fahren auf
Führerscheintest online bei Facebook ab. Und du?
© 2010 — 2025 Führerscheintest online
Online-Fahrschulbögen mit aktuellen Prüfungsfragen und Antworten. Absolut kostenlos und ohne Anmeldung voll funktionsfähig. Stand April 2025. Alle Angaben ohne Gewähr.