| 1 | Beschreibung des Motors | |||||||||||||||
| 1.1 | Marke: .......... | |||||||||||||||
| 1.2 | Typ: .......... | |||||||||||||||
| 1.3 | Arbeitsweise: Viertakt/Zweitakt | |||||||||||||||
| 1.4 | Bohrung: .......... mm | |||||||||||||||
| 1.5 | Hub: .......... mm | |||||||||||||||
| 1.6 | Zahl der Zylinder: .......... | |||||||||||||||
| 1.7 | Hubraum: .......... cm 3 | |||||||||||||||
| 1.8 | Kompressionsverhältnis : .......... | |||||||||||||||
| 1.9 | Art der Kühlung: .......... | |||||||||||||||
| 1.10 | Aufladung mit/ohne Beschreibung des Systems: .......... | |||||||||||||||
| .......... | ||||||||||||||||
| 1.11 | Luftfilter: Zeichnungen oder Marken und Typen: .......... | |||||||||||||||
| .......... | ||||||||||||||||
| 2 |
Zusätzliche Einrichtungen zur Verminderung der Abgastrübung
(falls vorhanden und nicht unter einem anderen Punkt erfasst) Beschreibung und Skizzen: .......... |
|||||||||||||||
| 3 | Kraftstoff-Speisesystem | |||||||||||||||
| 3.1 |
Beschreibung und Skizzen der Ansaugleitungen nebst Zubehör
(Vorwärmer, Ansaugschalldämpfer usw.): .......... |
|||||||||||||||
| 3.2 | Kraftstoffzufuhr: .......... | |||||||||||||||
| 3.2.1 | Kraftstoffpumpe: .......... | |||||||||||||||
| Druck .......... | oder charakteristisches Diagramm .......... | |||||||||||||||
| 3.2.2 | Einspritzvorrichtung: .......... | |||||||||||||||
| 3.2.2.1 | Pumpe | |||||||||||||||
| 3.2.2.1.1 | Marke(n): .......... | |||||||||||||||
| 3.2.2.1.2 | Typ(en): .......... | |||||||||||||||
| 3.2.2.1.3 | Einspritzmenge: .......... | mm 3 je Hub bei .......... U/min | ||||||||||||||
| der Pumpe bei Vollförderung oder charakteristisches Diagramm : .......... | ||||||||||||||||
| .......... | ||||||||||||||||
| Angabe des verwendeten Verfahrens: am Motor/auf dem Pumpenprüfstand | ||||||||||||||||
| 3.2.2.1.4 | Einspritzzeitpunkt: .......... | |||||||||||||||
| 3.2.2.1.4.1 | Verstellkurve des Spritzverstellers: .......... | |||||||||||||||
| 3.2.2.1.4.2 | Einstellung des Einspritzzeitpunkts: .......... | |||||||||||||||
| 3.2.2.2 | Einspritzleitungen | |||||||||||||||
| 3.2.2.2.1 | Länge: .......... | |||||||||||||||
| 3.2.2.2.2 | Lichter Durchmesser: .......... | |||||||||||||||
| 3.2.2.3 | Einspritzdüse(n): .......... | |||||||||||||||
| 3.2.2.3.1 | Marke(n): .......... | |||||||||||||||
| 3.2.2.3.2 | Typ(en): .......... | |||||||||||||||
| 3.2.2.3.3 | Einspritzdruck: .......... bar | |||||||||||||||
| oder Einspritzdiagramm : .......... | ||||||||||||||||
| 3.2.2.4 | Regler | |||||||||||||||
| 3.2.2.4.1 | Marke(n): .......... | |||||||||||||||
| 3.2.2.4.2 | Typ(en): .......... | |||||||||||||||
| 3.2.2.4.3 | Drehzahl bei Beginn der Abregelung bei Last: .......... U/min | |||||||||||||||
| 3.2.2.4.4 | Größte Drehzahl ohne Last: .......... U/min | |||||||||||||||
| 3.2.2.4.5 | Leerlaufdrehzahl: .......... U/min | |||||||||||||||
| 3.3 | Kaltstarteinrichtung | |||||||||||||||
| 3.3.1 | Marke(n): .......... | |||||||||||||||
| 3.3.2 | Typ(en): .......... | |||||||||||||||
| 3.3.3 | Beschreibung: .......... | |||||||||||||||
| 4 | Ventile | |||||||||||||||
| 4.1 | Maximale Ventilhübe und Öffnungs- sowie Schließwinkel, bezogen auf die Totpunkte: .......... | |||||||||||||||
| .......... | ||||||||||||||||
| 4.2 | Prüf- und/oder Einstellspiel : .......... | |||||||||||||||
| 5 | Auspuffanlage | |||||||||||||||
| 5.1 | Beschreibung und Skizzen: .......... | |||||||||||||||
| 5.2 | Mittlerer Gegendruck bei größter Leistung: .......... | |||||||||||||||
| .......... mm WS/Pascal (Pa) | ||||||||||||||||
| 6 | Kraftübertragung | |||||||||||||||
| 6.1 | Trägheitsmoment des Motorschwungrades: .......... | |||||||||||||||
| .......... | ||||||||||||||||
| 6.2 | Zusätzliches Trägheitsmoment, wenn das Getriebe sich in Leerlaufstellung befindet: .......... | |||||||||||||||
| .......... | ||||||||||||||||
| 7 | Zusätzliche Angaben über die Prüfbedingungen | |||||||||||||||
| 7.1 | Verwendetes Schmiermittel | |||||||||||||||
| 7.1.1 | Marke(n): .......... | |||||||||||||||
| 7.1.2 | Typ(en): .......... | |||||||||||||||
| (Wenn dem Kraftstoff ein Schmiermittel zugesetzt ist, muss der Prozentanteil des Öls angegeben werden) | ||||||||||||||||
| 8 | Kenndaten des Motors | |||||||||||||||
| 8.1 | Drehzahl im Leerlauf: .......... U/min | |||||||||||||||
| 8.2 | Drehzahl bei Höchstleistung: .......... U/min | |||||||||||||||
| 8.3 | Leistung an den sechs Messpunkten nach Punkt 2.1 des Anhangs III | |||||||||||||||
| 8.3.1 | Leistung des Motors auf dem Prüfstand: | |||||||||||||||
| (nach BSI-CUNA-DIN-GOST-IGM-ISO-SAE- usw. Norm) | ||||||||||||||||
| 8.3.2 | Leistung an den Rädern der Zugmaschine | |||||||||||||||
|
||||||||||||||||
| X M | Wert des Absorptionskoeffizienten, gemessen bei freier Beschleunigung nach Nummer 2.4; |
| X L | korrigierter Wert des Absorptionskoeffizienten bei freier Beschleunigung; |
| S M | Wert des Absorptionskoeffizienten, gemessen bei gleichbleibender Drehzahl (Nummer 2.1 des Anhangs III), der dem bei gleichem Luftdurchsatz vorgeschriebenen Grenzwert am nächsten kommt; |
| S L | Wert des Absorptionskoeffizienten, der nach Nummer 4.2 des Anhangs III für den Luftdurchsatz vorgeschrieben ist, der dem Messpunkt entspricht, der zum Wert S M führte; |
| L | effektive Länge des Lichtstrahls im Trübungsmessgerät. |
| Grenzwerte und Einheiten | Verfahren | |
| Dichte 15/4 °C | 0,830 ± 0,005 |
ASTM D 1 298-67
|
|
Siedeverlauf
50 % 90 % Siedeende |
min. 245 °C 330 ± 10 °C max. 370 °C |
ASTM D 86-67 |
| Cetanzahl | 54 ± 3 | ASTM D 976-66 |
| kinematische Viskosität bei 100 °F | 3 ± 0,5 cSt | ASTM D 445-65 |
| Schwefelgehalt | 0,4 ± 0,1 Gew. % | ASTM D 129-64 |
| Flammpunkt | min. 55 °C | ASTM D 93-71 |
| Trübungspunkt | max. –7 °C | ASTM D 2 500-66 |
| Anilinpunkt | 69 °C ± 5 °C | ASTM D 611-64 |
| Kohlenstoffanteil für 10 % Rückstand | max. 0,2 Gew. % | ASTM D 524-64 |
| Aschegehalt | max. 0,01 Gew. % | ASTM D 482-63 |
| Wassergehalt | max. 0,05 Gew. % | ASTM D 95-70 |
| Kupferlamellenkorrosion bei 100 °C | max. 1 | ASTM D 130-68 |
| unterer Heizwert |
{ 10 250 ± 100 kcal/kg
18 450 ± 180 BTU/lb} |
ASTM D 2-68
(Ap. VI) |
| Säurezahl | null mg KOH/g | ASTM D 974-64 |
|
Nennwerte des Luftdurchsatzes G
Liter/Sekunde |
Absorptionskoeffizient k
m –1 |
|
≦
42
45 50 |
2,26
2,19 2,08 |
|
55
60 65 70 |
1,985
1,90 1,84 1,775 |
|
75
80 85 |
1,72
1,665 1,62 |
|
90
95 100 |
1,575
1,535 1,495 |
|
105
110 115 |
1,465
1,425 1,395 |
|
120
125 130 |
1,37
1,345 1,32 |
|
135
140 145 |
1,30
1,27 1,25 |
|
150
155 160 |
1,225
1,205 1,19 |
|
165
170 175 |
1,17
1,155 1,14 |
|
180
185 190 |
1,125
1,11 1,095 |
|
195
≧ 200 |
1,08
1,065 |
|
Name der Behörde
|
|||
|
Drehzahl
U/min |
Nennwert des
Luftdurchsatzes G (l/s) |
Grenzwerte
der Absorption (m –1 ) |
Gemessener
Absorptionswert (m –1 ) |
| 1. .......... | .......... | .......... | .......... |
| 2. .......... | .......... | .......... | .......... |
| 3. .......... | .......... | .......... | .......... |
| 4. .......... | .......... | .......... | .......... |
| 5. .......... | .......... | .......... | .......... |
| 6. .......... | .......... | .......... | .......... |
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