| 1 | Allgemeines |
| 1.1 | Anwendungsbereich |
| 1.2 | Begriffsbestimmungen und Abkürzungen |
| 2 | Definitionen der Partikelminderungsklassen |
| 3 | Anforderungen an Partikelminderungssysteme |
| 3.1 | Übereinstimmungskriterien |
| 3.2 | Aktive Einrichtungen |
| 3.3 | Kraftstoff |
| 3.3.1 | Kraftstoffqualität |
| 3.3.2 | Kraftstoffverbrauch |
| 4 | Prüfung eines Partikelminderungssystems |
| 4.1 | Nachweis der kontinuierlichen Regeneration |
| 4.2 | Auswahl des Familien-Prüfmotors |
| 4.3 | Prüfung des Regenerationsverhaltens bei ungeregelten Systemen |
| 4.4 | Prüfung der Rauchgastrübung im ELR-Prüfzyklus |
| 5 | Bewertungskriterien für kontinuierlich regenerierende Partikelminderungssysteme |
| 5.1 | Rückhaltegrad |
| 5.2 | Limitierte Schadstoffe |
| 5.3 | Rauchgastrübung |
| 6 | Bewertungskriterien für periodisch regenerierende Partikelminderungssysteme |
| 6.1 | Rückhaltegrad |
| 6.2 | Limitierte Schadstoffe |
| 6.2.1 | Gewichtete gasförmige Emissionen |
| 6.3 | Rauchgastrübung |
| 7 | Anforderungen an Partikelminderungssysteme zur Bildung einer Systemfamilie |
| 7.1 | Übereinstimmungskriterien für Systemfamilien |
| 7.2 | Anforderungen an den Prüfmotor |
| 7.3 | Prüf- und Messablauf auf dem Motorenprüfstand |
| 7.4 | Bewertung der Partikelminderungssysteme für den Verwendungsbereich innerhalb einer Motoren-/ Fahrzeugfamilie |
| 7.4.1 | Partikelemission |
| 7.4.2 | Rückhaltegrad |
| 7.4.3 | Rauchgastrübung |
| 7.4.4 | Limitierte gasförmige Komponenten |
| 8 | Genehmigung |
| 9 | Genehmigungsbehörde |
| 10 | Rücknahme der Genehmigung |
| 11 | Zusätzliche Anforderungen |
| 11.1 | Betriebsverhalten |
| 11.2 | Geräuschverhalten |
| 11.3 | Additivierung |
| 11.4 | Elektromagnetische Verträglichkeit |
| 12 | Einbau und Abnahme der Nachrüstung mit einem genehmigten Partikelminderungssystem |
| 12.1 | Einbau |
| 12.2 | Abnahme |
| Anhang I | Übersicht über Prüfabläufe |
| Anhang II | Bescheinigung zu § 21 Betriebserlaubnis für Einzelfahrzeuge nach Anlage XXVII |
| Anhang III | Antrag auf Erteilung einer Betriebserlaubnis für Fahrzeugteile nach § 22 für Partikelminderungssysteme und erforderliche Unterlagen |
| Anhang IV | Abnahmebescheinigung über den ordnungsgemäßen Einbau eines genehmigten Partikelminderungssystems zur Vorlage bei der Zulassungsbehörde |
| Anhang V | Angepasster ESC-Zyklus |
| η: | Rückhaltegrad |
| M pi : | gewichtete Gesamtemission (g/kWh) bei geregelten Partikelminderungssystemen |
| M ri : | Emission während der Regeneration |
| M si : | über mehrere Zyklen gemessene gemittelte Emission ohne Regeneration (g/kWh) |
| MGas: | Emission der gasförmigen Komponenten |
| PT: | Partikelemission |
| PT Ng : | arithmetisch gemittelte Partikelemission im nachgerüsteten Zustand nach Nummer 4.1 oder Nummer 6 |
| PT S : | arithmetisch gemittelte Partikelemission des Motors ohne Partikelminderungssystem aus mindestens zwei Zykluswerten des jeweils anzuwendenden Zyklus |
| V F : | Volumen des Partikelminderungssystems |
| V H : | Hubvolumen des Motors |
| n1 = | Anzahl der angepassten ESC-Prüfzyklen nach Anhang V (PMK 0, PMK 1)/ETC-Prüfzyklus (PMK 2) zwischen zwei Regenerationen |
| n2 = | Anzahl der angepassten ESC-Prüfzyklen nach Anhang V (PMK 0, PMK 1)/ETC-Prüfzyklus (PMK 2) während der Regeneration (Minimum jeweils 1 Prüfzyklus) |
| PT,n1 = | Emission während der Beladung (arithmetischer Mittelwert aus der Messung zu Beginn der Beladung und aus der Messung zum Ende der Beladung; es sind auch mehr Messungen zulässig) |
| PT,n2 = | Emission während der Regeneration |
| n1 = | Anzahl der angepassten ESC-Prüfzyklen nach Anhang V (PMK 0, PMK 1)/ETC-Prüfzyklus (PMK 2) zwischen zwei Regenerationen |
| n2 = | Anzahl der angepassten ESC-Prüfzyklen nach Anhang V (PMK 0, PMK 1)/ETC-Prüfzyklus (PMK 2) während der Regeneration (Minimum jeweils 1 Prüfzyklus) |
| MGas,n1 = | Emission während der Beladung (arithmetischer Mittelwert aus der Messung zu Beginn der Beladung und aus der Messung zum Ende der Beladung; es sind auch mehr Messungen zulässig) |
| MGas,n2 = | Emission während der Regeneration |
| 1 | 2 | 3 | 4 |
| Typ-Schlüsselnummer |
Emissions-
Schlüsselnummer |
Genehmigung des
Partikelminderungssystems |
Eintragung der
Partikelminderungsklasse |
| Prüfphase | Motordrehzahl | Teillastverhältnis | Dauer der Prüfphase | PM-Sammelzeit |
| 1 | Leerlauf | – | 240 sec | 210 sec |
| 2 | A | 100 | 120 sec | 90 sec |
| 3 | B | 50 | 120 sec | 90 sec |
| 4 | B | 75 | 120 sec | 90 sec |
| 5 | A | 50 | 120 sec | 90 sec |
| 6 | A | 75 | 120 sec | 90 sec |
| 7 | A | 25 | 120 sec | 90 sec |
| 8 | B | 100 | 120 sec | 90 sec |
| 9 | B | 25 | 120 sec | 90 sec |
| 10 | C | 100 | 120 sec | 90 sec |
| 11 | C | 25 | 120 sec | 90 sec |
| 12 | C | 75 | 120 sec | 90 sec |
| 13 | C | 50 | 120 sec | 90 sec |
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