Antwort und Erklärung zur Frage 2.6.04-226: Sie fahren einen Lkw mit einer zulässigen Gesamtmasse von 6 t im gewerblichen Güterverkehr. Wann müssen Sie die Lenkzeit für eine Pause spätestens unterbrechen?

Frage 2.6.04-226
4 Punkte
Sie fahren einen Lkw mit einer zulässigen Gesamtmasse von 6 t im gewerblichen Güterverkehr. Wann müssen Sie die Lenkzeit für eine Pause spätestens unterbrechen?

Für den beschriebenen Lkw mit einer zulässigen Gesamtmasse von über 3,5 t im gewerblichen Güterverkehr gelten verbindliche Lenk- und Ruhezeiten. Die Fahrtunterbrechungen dienen der Erholung und sollen Unfälle durch Ermüdung verhindern.

Nach 4,5 Stunden

Spätestens nach 4,5 Stunden angesammelter Lenkzeit muss eine vorgeschriebene Fahrtunterbrechung beginnen. Gemeint ist nicht die gesamte Lenkzeit eines Tages, sondern die Lenkzeit bis zur erforderlichen Pause. Be- oder Entladen zählt nicht als Erholungspause.

Führerscheinklasse: C1

Schwer

Frage 2.6.04-226 im Fragenkatalog

Fragen in der Kategorie 2.6.04: Lenk- und Ruhezeiten

Kategorien des Fragenkatalogs

© 2010 — 2026 Führerscheintest online

Logo Führerscheintest-online.de
Führerscheintest online

Online-Fahrschulbögen mit aktuellen Prüfungsfragen und Antworten. Absolut kostenlos und ohne Anmeldung voll funktionsfähig. Stand April 2025. Alle Angaben ohne Gewähr.

Führerscheintest-Schnellzugriff