Antwort und Erklärung zur Frage 2.6.03-306: Welche Besonderheiten weisen Lastzüge mit Kurzkuppelsystemen auf?

Die Kurvenlaufeigenschaften dieser Züge unterscheiden sich von denen herkömmlicher Gliederzüge

Die Verbindungseinrichtung unterliegt einem höheren Verschleiß

Die nutzbare Ladefläche ist größer als bei einem vergleichbaren Gliederzug mit herkömmlicher Verbindungseinrichtung

Informationen zur Frage

ANr: 2.6.03-306
3 Punkte

Führerscheinklasse: CE.

Fehlerquote: 59,2 %

Antwort für die Frage 2.6.03-306

Richtig ist:

  • Die Kurvenlaufeigenschaften dieser Züge unterscheiden sich von denen herkömmlicher Gliederzüge
  • Die Verbindungseinrichtung unterliegt einem höheren Verschleiß
  • Die nutzbare Ladefläche ist größer als bei einem vergleichbaren Gliederzug mit herkömmlicher Verbindungseinrichtung

Erklärung für die Frage 2.6.03-306

Kurzkuppelsysteme verbinden das Zugfahrzeug und den Anhänger auf eine Weise, die den Abstand zwischen beiden verkürzt.

Durch die kürzere Deichsel beziehungsweise den geringeren Abstand zwischen Zugfahrzeug und Anhänger ändert sich das Kurvenverhalten. Der Anhänger folgt dem Zugfahrzeug eng, schwenkt weniger aus, was zu einer präziseren Spurführung in Kurven führt. Dies führt vor allem in engen Kurven zu einem anderen Fahrverhalten, das der Fahrer kennen und beachten muss. Die Literatur beschreibt für Kurzkuppelzüge unter anderem ein günstigeres Kurvennachlaufverhalten.

Bei Kurzkuppelsystemen wirkt aufgrund des kleineren Abstandes und der mechanischen Konstruktion eine höhere mechanische Beanspruchung auf die Kuppelungseinrichtung, beispielsweise durch stärkere Vertikal- oder Querkräfte beim Fahren über Unebenheiten oder in Kurven. Das führt in der Praxis zu einem höheren Verschleiß dieser speziellen Verbindungseinrichtungen gegenüber traditionellen Systemen mit längerer Deichsel.

Die Verkürzung des Abstandes zwischen Motorwagen und Anhänger bedeutet, dass bei gleicher Gesamtlänge des Fahrzeugs mehr Platz für die Ladeflächen genutzt werden kann. Somit kann bei einem Lastzug mit Kurzkuppelsystem ein größerer Anteil der zulässigen Zuglänge tatsächlich für Ladung genutzt werden als bei konventionellen Gliederzügen mit längeren Verbindungsstücken. Das ist besonders im Güterverkehr ein wirtschaftlicher Vorteil dieser Bauart.

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