Plug-in-Hybride sind so konzipiert, dass sie sowohl einen Verbrennungsmotor als auch einen Elektromotor nutzen können. Durch regelmäßiges Aufladen der Batterie am Stromnetz kann der elektrische Antrieb häufiger genutzt werden, was den Kraftstoffverbrauch senkt. So wird sichergestellt, dass genügend elektrische Energie zur Verfügung steht, um Fahrten rein elektrisch zu absolvieren.
Eine Fahrweise, die gezielt den elektrischen Antrieb nutzt (z. B. durch vorausschauendes Fahren, sanftes Beschleunigen und rechtzeitiges Abbremsen), kann den Kraftstoffverbrauch reduzieren. Ein effizienter Einsatz des elektrischen Antriebs bedeutet, dass der Verbrennungsmotor weniger häufig zum Einsatz kommt, was den Verbrauch von Kraftstoff verringert.
Die exklusive Nutzung der Rekuperation reicht in der Regel nicht aus, um die Batterie eines Plug-in-Hybrids vollständig aufzuladen. Rekuperation ( die Rückgewinnung von Energie beim Bremsen oder Ausrollen) trägt zwar zur Effizienz bei und verlängert die Reichweite des elektrischen Antriebs etwas, reicht jedoch nicht aus, um den Akku vollständig zu laden. Ohne regelmäßiges externes Aufladen der Batterie wird man zwangsläufig mehr auf den Verbrennungsmotor angewiesen sein, was den Kraftstoffverbrauch erhöht.
Es erhöht sich…
Die Benutzung…
Weil beim umweltbewussten Fahren…
Pkws mit…
Die Rekuperation…
Die Start-Stopp-Automatik reduziert…
Indem ich…
Indem ich…
Ich nehme das Gaspedal vollständig zurück und schalte…
Weil bei Fahrten mit kaltem Motor…
Weil im aktivierten Eco-Roll-Modus die…
978 Fans fahren auf
Führerscheintest online bei Facebook ab. Und du?
© 2010 — 2025 Führerscheintest online
Online-Fahrschulbögen mit aktuellen Prüfungsfragen und Antworten. Absolut kostenlos und ohne Anmeldung voll funktionsfähig. Stand April 2025. Alle Angaben ohne Gewähr.