Viele moderne Bremsbeläge besitzen Verschleißmarkierungen, meist in Form einer Vertiefung oder Rille. Diese Markierung, auch als Verschleißgrenze bekannt, zeigt an, wie stark der Bremsbelag bereits abgenutzt ist. Ist die Markierung nicht mehr sichtbar, ist der Belag verschlissen und muss erneuert werden.
Der Bremsflüssigkeitsstand kann absinken, wenn die Bremsbeläge verschleißen, weil der Bremskolben sich weiter herausbewegt und dadurch mehr Volumen für die Bremsflüssigkeit benötigt wird. Sinkt der Stand stark ab, kann dies neben Undichtigkeiten auch ein Zeichen für abgefahrene Bremsbeläge sein. Der Bremsflüssigkeitsstand sollte regelmäßig kontrolliert werden.
Ein größerer Leerweg am Handbremshebel weist meist auf einen erhöhten Verschleiß an den Bremsbacken der Trommelbremse oder auf einen gestreckten, gelängten Seilzug hin. Bei Scheibenbremsen gibt es einen solchen Zusammenhang nicht.
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