Das Mehrkreisschutzventil ist ein Bauteil, das sicherstellt, dass bei einem Ausfall eines Bremskreises die anderen Kreise funktionsfähig bleiben. Der Luftpresser dient dazu, die notwendige Druckluft für die Anlage bereitzustellen.
Wenn an einem der an das Mehrkreisschutzventil angeschlossenen Luftkreise eine Undichtigkeit besteht, entweicht ständig Druckluft. Der Druckabfall führt dazu, dass der Druckschalter oder Regler dem Luftpresser ständig signalisiert, neue Luft zu fördern, da der notwendige Abschaltdruck nie erreicht wird. Dies ist ein typischer Fehlerfall, der zu einem „Dauerlauf“ des Kompressors führt.
Wenn der Kolben im Luftpresser verschlissen ist, fördert der Kompressor nicht mehr genug Luftdruck, sodass der für das Abschalten erforderliche Systemdruck nicht erreicht wird. Der Kompressor läuft dadurch permanent weiter, weil die Druckerhöhung ausbleibt und der Abschaltdruck aus Sicht der Steuerung nicht erreicht wird. Auch das ist ein mechanischer Defekt, der zwingend behoben werden muss, da er die Funktionsfähigkeit der Druckluftbremsanlage.
Das Mehrkreisschutzventil ist nicht dafür zuständig, den Luftpresser abzuschalten oder ihn zu steuern. Es verteilt lediglich die Druckluft auf die verschiedenen Kreise und verhindert, dass bei Undichtigkeit eines Kreises die anderen Kreise ebenfalls drucklos werden. Ein Abschalten des Luftpressers oder das Begrenzen des Luftdrucks erfolgt über den Druckregler oder das Druckbegrenzungsventil, aber nicht durch das Mehrkreisschutzventil selbst.
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