Ohne Ventilkappe kann Schmutz, Wasser oder Staub ins Ventil gelangen. Bei hohen Geschwindigkeiten wirkt Fliehkraft auf das Ventil, insbesondere bei fehlender Ventilkappe, sodass minimal Luft entweichen kann. Das geschieht nicht sofort, aber über längere Zeit entsteht schleichend Luftverlust. Die Ventilkappe dient in erster Linie als Schutz gegen solchen Schmutz und verhindert unbeabsichtigtes Ausdrücken des Ventils durch äußere Einflüsse.
Dringt zum Beispiel ein Nagel, eine Schraube oder ein anderer kleiner Gegenstand in den Reifen ein, kann er im Inneren des Reifens stecken bleiben, sodass Luft am Fremdkörper vorbei langsam entweicht. Der Luftverlust geschieht in diesem Fall schleichend, der Reifen verliert seinen Druck also über Stunden oder Tage und nicht schlagartig.
Starkes Beschleunigen erzeugt zwar kurzfristig mehr Reibung zwischen Reifen und Straße, sorgt aber nicht direkt für einen schleichenden Luftverlust. Bei extremen Belastungen kann sich der Reifen erwärmen und das Ventil belastet werden – jedoch ist dies nicht die typische oder hauptsächliche Ursache für einen schleichenden Druckverlust.
Der Reifen wurde…
Dieser Reifen…
Ich darf…
Die Geschwindigkeit von maximal 190 km/h…
Ich sichere…
Ich sichere das Fahrzeug auf möglichst festem Untergrund mit…
Die Kennzeichnung informiert über die…
Die Kennzeichnung informiert über…
Dieser Reifen…
Ich überprüfe mit einer Sichtprüfung, ob…
Das Fahrzeug muss mit Winterreifen an…
Das Kraftfahrzeug muss mit Winterreifen an…
978 Fans fahren auf
Führerscheintest online bei Facebook ab. Und du?
© 2010 — 2025 Führerscheintest online
Online-Fahrschulbögen mit aktuellen Prüfungsfragen und Antworten. Absolut kostenlos und ohne Anmeldung voll funktionsfähig. Stand April 2025. Alle Angaben ohne Gewähr.