Das Löseventil dient dazu, bei abgestellten Fahrzeugen und getrennten Bremsleitungen die Feststellbremse des Anhängers zu lösen, beispielsweise um den Anhänger zu rangieren.
Die Antwortoption „Wenn der Anhänger bei gefüllten Luftbehältern und nicht angeschlossenen Bremsleitungen rangiert werden soll” ist richtig. Das Löseventil wird genau in dieser Situation benötigt: Sobald die Bremsleitungen abgekoppelt sind, blockiert die automatische Feststellbremse des Anhängers (Federspeicherbremse). Wenn die Luftbehälter noch ausreichend Druck haben, kann durch Betätigen des Löseventils die Bremse gelöst und der Anhänger auf dem Hof oder dem Betriebsgelände rangiert werden, ohne dass die Bremsschläuche vom Zugfahrzeug angeschlossen sein müssen.
Vor der Fahrt wird die Feststellbremse automatisch gelöst, sobald der Anhänger korrekt mit dem Zugfahrzeug verbunden ist und Druckluft anliegt. Ein manuelles Lösen mittels Löseventil ist hier nicht erforderlich und könnte sogar gefährlich sein, wenn dadurch die Bremsfunktion beeinträchtigt wird.
Das Löseventil hat keinen Einfluss darauf, ob die Luftbehälter des Anhängers mit Druckluft versorgt werden. Die Luftbehälter werden automatisch befüllt, sobald der Anhänger angeschlossen und die Luftversorgung vom Zugfahrzeug aktiviert ist. Das manuelle Betätigen des Löseventils ist hierfür weder notwendig noch zielführend.
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