Das Zugfahrzeug wird über die Federspeicherbremse gebremst
Die Betriebsbremse des Anhängers wird betätigt
Die Betriebsbremse des Anhängers wird gelöst
ANr: 2.7.06-320
3
Punkte
Führerscheinklasse: CE.
Fehlerquote: 71,6 %
Richtig ist:
Das Handbremsventil dient bei einem Lkw mit Anhänger und durchgehender Druckluftbremsanlage dazu, das Parken und Rangieren zu erleichtern und verschiedene Bremsen anzusteuern. Die Kontrollstellung ist dabei eine besondere Schaltposition des Handbremsventils, mit der ein bestimmter Bremszustand am Zugfahrzeug und Anhänger erzeugt wird, um die Kontrolle über das Fahrzeug bei bestimmten Rangier- oder Standmanövern zu ermöglichen.
In der Kontrollstellung des Handbremsventils wird die Federspeicherbremse am Zugfahrzeug aktiviert. Die Federspeicherbremse wirkt als Feststellbremse und sorgt dafür, dass das Zugfahrzeug sicher gebremst ist. Technisch geschieht dies, indem der Luftdruck aus den Federspeichern abgelassen wird und so die Federkraft mechanisch auf die Bremsen wirkt.
In der Kontrollstellung des Handbremsventils wird die Betriebsbremse am Anhänger gelöst, indem Druckluft zu den Bremszylindern des Anhängers geleitet wird. Dies dient dazu, das Rangieren oder Abkuppeln zu erleichtern, da der Anhänger frei bewegt werden kann, während das Zugfahrzeug weiterhin gesichert steht.
In der Kontrollstellung ist gerade nicht die Betriebsbremse des Anhängers betätigt, sondern gelöst. Die Betätigung der Betriebsbremse am Anhänger geschieht über andere Stellungen des Handbremsventils, etwa bei einer normalen Bremsung oder in der Notbremsstellung. In der Kontrollstellung wäre eine Bremsung des Anhängers hinderlich, insbesondere bei Rangierarbeiten oder beim Abkuppeln.
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