Antwort und Erklärung zur Frage 2.7.06-321: Wie wirkt es sich bei einem Lastzug aus, wenn der Feststellbremshebel im Zugfahrzeug betätigt wird (nicht in Kontrollstellung)?

Das Zugfahrzeug wird mechanisch gebremst

Der Anhänger wird dabei üblicherweise nur mit Druckluft durch die Betriebsbremsanlage gebremst

Der Anhänger wird mechanisch gebremst

Informationen zur Frage

ANr: 2.7.06-321
Annex: 4.2.6
3 Punkte

Führerscheinklasse: CE.

Fehlerquote: 55,4 %

Antwort für die Frage 2.7.06-321

Richtig ist:

  • Das Zugfahrzeug wird mechanisch gebremst
  • Der Anhänger wird dabei üblicherweise nur mit Druckluft durch die Betriebsbremsanlage gebremst

Erklärung für die Frage 2.7.06-321

Die Feststellbremse (auch Handbremse genannt) des Zugfahrzeugs wirkt mechanisch, meist über eine Gelenkmechanik und Gestänge auf die Bremsen des Zugfahrzeugs — sie nutzt nicht, wie die Betriebsbremse, die Druckluft, sondern wirkt mechanisch. Dadurch ist das Fahrzeug gegen Wegrollen gesichert, auch wenn keine Druckluft vorhanden ist. Bei Betätigung in nicht vollständig eingerasteter Stellung wird das Zugfahrzeug über diese mechanische Verbindung gebremst.

Wenn man bei modernen Druckluftbremsanlagen der Feststellbremse am Zugfahrzeug zieht (aber nicht bis in die Kontrollstellung), aktiviert sich am Anhänger nicht die mechanische Feststellbremse, sondern meist nur die Betriebsbremse. Diese wird in aller Regel durch Druckluft vom Zugfahrzeug aus angesteuert, weshalb der Anhänger nur so lange gebremst bleibt, wie Luft vorhanden und das Bremspedal bzw. Feststellbremshebel in entsprechender Stellung gehalten wird.

Bei Lastzügen mit Druckluftbremsen erfolgt eine mechanische Bremsung des Anhängers mit der Feststellbremse nur dann, wenn der Luftdruck durch einen Druckabfall wegfällt, beispielsweise bei einem Kupplungsabriss oder wenn die Feststellbremse des Anhängers direkt betätigt wird. Bei der Betätigung des Feststellbremshebels im Zugfahrzeug (nicht Kontrollstellung) wird die Feststellbremse des Anhängers aber nicht mechanisch, sondern nur durch die vom Zugfahrzeug geleitete Druckluft aktiviert.

Frage 2.7.06-321 im Fragenkatalog

Fragen in der Kategorie 2.7.06: Bremsanlagen und Geschwindigkeitsregler

979 Fans fahren auf FacebookFührerscheintest online bei Facebook ab. Und du?

Logo Führerscheintest-online.de
Führerscheintest online

© 2010 — 2025 Führerscheintest online

Online-Fahrschulbögen mit aktuellen Prüfungsfragen und Antworten. Absolut kostenlos und ohne Anmeldung voll funktionsfähig. Stand April 2025. Alle Angaben ohne Gewähr.

Führerscheintest-Schnellzugriff
Service Schwesterprojekte