Beim Fahren…
— im Eco-Modus
— mit vollgeladener Batterie
— unterhalb der Betriebstemperatur der Batterie
Richtig ist:
Diese Frage beschäftlicgt sich mit dem Konzept der Rekuperation bei Elektrofahrzeugen, d.h. auf das Zurückgewinnen von Energie beim Bremsen, die sonst als Bremswärme verloren gehen würde. Diese rekuperierte Energie wird dazu genutzt, die Batterie des Elektrofahrzeugs zu laden.
Wenn die Batterie eines Elektrofahrzeugs vollgeladen ist, gibt es keine Kapazität mehr, um zusätzliche Energie durch Rekuperation aufzunehmen. Daher kann die Bremswirkung durch Rekuperation in diesem Fall eingeschränkt sein, da das System die Energie, die normalerweise beim Bremsen rekuperiert werden würde, nicht aufnehmen kann. Die Abbremsung des Fahrzeugs muss dann komplett durch die mechanische Bremse erfolgen.
Batterien haben ein optimales Temperaturfenster für ihre Leistung und ihre Fähigkeit, Energie aufzunehmen. Ist die Batterie eines Elektrofahrzeugs noch nicht auf ihrer Betriebstemperatur, kann ihre Fähigkeit, Energie durch Rekuperation aufzunehmen, eingeschränkt sein. Insbesondere bei tiefen Temperaturen kann die Effizienz der Batterie stark eingeschränkt sein.
Viele Elektrofahrzeuge bieten einen Eco-Modus an, der darauf ausgerichtet ist, die Energieeffizienz zu maximieren. Dies kann unter anderem durch eine verstärkte Rekuperation erreicht werden, d.h. im Eco-Modus könnte die Bremswirkung durch Rekuperation sogar erhöht sein, da das System darauf ausgerichtet ist, so viel Energie wie möglich zurückzugewinnen.
Führerscheinklassen: B.
Fehlerquote: 66,8 %
994 Fans fahren auf Führerscheintest online bei Facebook ab. Und du?
© 2010 — 2024 Führerscheintest online
Online-Fahrschulbögen mit aktuellen Prüfungsfragen und Antworten. Absolut kostenlos und ohne Anmeldung voll funktionsfähig. Stand April 2024. Alle Angaben ohne Gewähr.